In einer aktuellen Sustainability Studie des TÜV Verbandes zeigte sich die deutliche Unterstützung deutscher Unternehmen für die Energiewende: 79 Prozent der 500 befragten Unternehmen antworteten auf die Frage “Befürworten Sie die Energiewende?” mit „voll und ganz” oder „eher ja“. Auch das Ziel, den europäischen Wirtschaftsraum klimaneutral zu machen, unterstützen demnach 79 Prozent.

76 Prozent der Unternehmen schätzen ihre derzeitige Lage als gut ein. Hohe Energiepreise als größte aktuelle Herausforderung nennen nur 15 Prozent. Für deutlich mehr Betriebe ist dies der Fachkräftemangel (29 Prozent), die Inflation (26 Prozent) und die Bürokratie (23 Prozent).

Gleichzeitig zeigt sich, dass die Mehrheit der befragten Unternehmen auch schon Schritte in Angriff genommen hat, die Energieeffizienz zu erhöhen und grüne Energie zu nutzen. Der mit Abstand wichtigste Schritt ist dabei der Umstieg auf erneuerbare Energieträger wie Sonne, Wind, Wasser oder Erdwärme.

Die befragten Unternehmen richten allerdings klare Forderungen an die Politik, um die Energiewende voranzutreiben und grüne Technologien am Standort Deutschland zu fördern. An der Spitze stehen schnellere Genehmigungsverfahren, die 95 Prozent als wichtig oder sehr wichtig erachten. An zweiter Stelle stehen Forschungs- und Entwicklungsprogramme (89 Prozent). 87 Prozent halten Steuervergünstigungen und andere finanzielle Anreize für wichtig und 82 Prozent direkte Förderungen oder Subventionen. Geeignete rechtliche Rahmenbedingungen halten 70 Prozent der Befragten für wichtig.

Mehr Infos gibt es bei Erneuerbare Energien: https://www.erneuerbareenergien.de/energiemarkt/energiemaerkte-weltweit/fast-80-prozent-der-unternehmen-deutschland-unterstuetzen-die-energiewende