Welche gesetzlichen Grundlagen begleiten die Errichtung einer Windkraftanlage? Wie sieht der Genehmigungsprozess aus? Wie wird auf Aspekte wie Lärm/Infraschall, Natur- und Artenschutz, Flächenverbrauch etc. im Zuge einer Planung und Genehmigung eingegangen? Diese Themen erläuterte unser WindRat-Projektmanager Peter Keller ausführlich einem breiten Publikum – dieses Mal bei einer Informationsveranstaltung zu Windkraft am 04.11.2024 im oberbayerischen Murnau am Staffelsee.
Best Practice: Windkraft-Erfahrungen aus Berg am Starnberger See
Besonders eindrücklich stellte außerdem Rupert Steigenberger, 1. Bürgermeister der nahegelegenen Gemeinde Berg am Starnberger See dar, welche Vorteile und positiven Auswirkungen die Errichtung von vier Windkraftanlagen für seine Gemeinde und die Bürger*innen gebracht hatte. An zahlreichen praktischen Beispielen zeigte er dabei deutlich die kommunale Wertschöpfung auf und die Gemeinwohlorientierung, die diese Energieerzeugungsform mit sich bringt.
Informationsveranstaltung Windkraft noch vor Windkraft-Baubeginn
Zwar ist in Murnau noch kein Windpark geplant, doch werden in der Region derzeit schon geeignete Windenergiestandorte diskutiert. Als WindRat halten wir es deshalb für sinnvoll, bereits jetzt umfangreich über Windkraft aufzuklären. Die gut besuchte Veranstaltung am 4.11. dient als ideales Beispiel dafür, wie mit den Fragen, die die Menschen im Umkreis eines geplanten Windparks beschäftigen, umgegangen werden kann: Rund um Planung und Errichtung einer Windkraftanlage ist Informieren die oberste Devise. Und zwar bereits lange vor Baubeginn.
Als WindRat ist es uns wichtig, nicht nur online über Windkraft aufzuklären, sondern auch mit den Menschen vor Ort zu sprechen. Denn besorgte Fragen wie „Was bedeutet ein Windpark direkt vor meiner Haustür für mich und mein Leben?“ sind häufig und berechtigt, und brauchen eine professionelle Antwort.
Sie möchten mehr über Windkraftanlagen erfahren oder planen eine Informationsveranstaltung? Kontaktieren Sie uns gerne! Wir helfen Ihnen, mit Fakten zu überzeugen und Fragen professionell zu beantworten.
Sie haben selbst Fragen zu Windkraft? Schauen Sie in unsere Broschüre oder stöbern Sie durch unser Info-Portal!