Die Förderung der regionalen Wertschöpfung durch Bürgerbeteiligung an der Windenergie und damit die Stärkung der Akzeptanz von Projekten vor Ort: Das ist das Ziel der fünften Auflage des Leitfadens Bürgerwindpark, die die Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH) umfassend überarbeitet hat. Der Leitfaden richtet sich an Kommunalvertreterinnen und -vertreter, Planungsbüros, Unternehmen sowie interessierte Privatpersonen, die einen eigenen Bürgerwindpark realisieren möchten, und informiert allgemeinverständlich und umfassend über Planung und Umsetzung von Windparks.

Neben zentralen Themen wie Flächensicherung, Finanzierungsmöglichkeiten, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und rechtliche Rahmenbedingungen enthält die Broschüre Erfahrungsberichte und Praxisbeispiele aus über 30 Jahren Windenergiegeschichte.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der lokalen Wertschöpfung: Bürgerwindparks schaffen Arbeitsplätze, bringen Gewerbesteuereinnahmen in die Gemeinden und bieten den Anwohnenden lokale und faire Investitionsmöglichkeiten. Damit wird nicht nur die Umsetzung der Energiewende unterstützt, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung ländlicher Regionen insgesamt gestärkt.