WindRat on Tour

Dieses Jahr sind wir mit dem WindRat auf verschiedensten Veranstaltungsformaten und zeigen Präsenz mit unserem Projekt:

  • Bei der jährlichen Fachkonferenz des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) im Mai in Bonn „Kommunen aktiv für den Klimaschutz“ war der WindRat vor Ort und es konnten neben zahlreichen interessanten Gesprächen auch viele neue Kontakte mit kommunalen Akteuren geknüpft werden.
  • Im Rahmen der 7. Thüringer Bürgerenergietage im Juni in Altenburg durfte Projektmanager Peter Keller auf Einladung der Bürgerenergie Thüringen e.V. den WindRat mit seinen Themenbereichen, Mitgliedern und Aktivitäten vorstellen und zum Thema „Wie umgehen mit der Windenergie?“ referieren. Höhepunkt der Veranstaltung war dabei der abschliessende Austausch mit dem thüringischen Umweltminister Bernhard Stengele.
  • Vom 12.-15. September findet in Husum die HUSUM WIND statt, die Leitmesse der Windindustrie für den deutschsprachigen Raum. In Zusammenarbeit mit dem WindRat-partner wpd wird der WindRat dort am 13.9. mit einem Vortrag präsent sein.
  • Vom 8.-11.November 2023 finden die 31. Windenergietage in Potsdam statt („Spreewindtage“). Dort wird der WindRat ebenfalls mit dabei sein, u.a. mit einem Vortrag.

 

“Bayernwind”-Kampagne erfolgreich durchgestartet

Der Ausbau der Windenergie hinkt trotz vollmundiger Aussagen der bayerischen Staatsregierung den eigenen Zielen massiv hinterher. Gerade die bayerischen Unternehmen sind jedoch auf wettbewerbsfähige günstige Strompreise angewiesen, geht es doch um Standortvorteile, Arbeitsplätze und Wertschöpfung. Eine aktuelle Studie, des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln zusammen mit der Stiftung Klimawirtschaft und dem Thinktank Epico ergab, dass günstige Energieversorgungspreise für Unternehmen hohe Standortrelevanz haben. Hier haben Unternehmen in Süddeutschland besondere Standortnachteile durch den schleppenden Ausbau der Windenergie.

Die Kampagne „Bayernwind“ des WindRats adressiert dabei in Zusammenarbeit mit bayerischen Unternehmen in einem pfiffigen Format mit vielfältigen medialen Aktivitäten und Aktionen im öffentlichen Raum eine deutliche Botschaft an die bayerische Staatsregierung: Der Ausbau der Windenergie ist für die bayerische Wirtschaft standortrelevant, die bayerische Politik handelt gegen die Interessen der Wirtschaft, wenn nicht schnellstmöglichst die Windenergie ausgebaut wird und auch die 10 H-Regelung komplett gestrichen wird.

Nähere Informationen zur Kampagne „Bayernwind“ gibt es unter wind-rat.de/bayernwind

 

Neue Faktenbroschüre Windenergie veröffentlicht

Seit Kurzem ist die neue Infobroschüre des WindRats veröffentlicht!

Die Broschüre mit dem Titel „Deutschland gewind“ – Die wichtigsten Informationen und Argumente zur Windenergie“ enthält dabei wertvolle Fakten und Informationen zu den häufigsten Fragestellungen im Themenfeld Windenergie.

Die Broschüre wird mit weiteren Informationen versehen in einer gezielten Mailing-Aktion an alle deutschen Städte und Gemeinden verschickt ebenso wie an die energiepolitischen Sprecher*innen der politischen Parteien aller 16 bundesdeutschen Landtage und an alle Landesenergieagenturen in Deutschland

Zusätzlich steht die Broschüre auf der Website des WindRats zum Download bereit unter https://wind-rat.de (am Ende der Seite unter „Unser Informationsangebot“) und kann auch gerne auf Nachfrage von Projektmanager Peter Keller per Post versendet werden.

 

Planung Kurzfilmreihe “Best-Practice Beispiele Windenergie” erfolgreich angelaufen

Mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und in Zusammenarbeit mit der Grünen Filmagentur aus Berlin erstellt der WindRat derzeit eine Kurzfilmreihe, mit der „Best-practice-Beispiele Windenergie“ quer durch Deutschland gezeigt werden. Ziel dabei ist es zu zeigen, wie Projekte vor Ort mit den jeweiligen Akteuren kommunikativ und transparent angegangen wurden, erfolgreich entwickelt und umgesetzt werden konnten und auftretende Probleme gemeinsam bewältigt und Hemmnisse überwunden wurden.

Die ausgesuchten einzelnen Modellprojekte stammen dabei querbeet aus Deutschland und repräsentieren somit unterschiedliche Regionen und Lebensräume mit ihren jeweiligen Rahmenbedingungen und Charakteristika.

Sehr positives Feedback haben wir mit unserer ersten Kurzfilmreihe „Windkraft im Aufwind erhalten. In diesen 6 Kurzclips vermitteln wir mit Unterstützung renommierter Expert*innen  sachlich und objektiv Wissen zu verschiedensten Fragestellungen zum Thema Windenergie.

 

Umbau Website gestartet

Derzeit wird die Website des WindRats sukzessive umgestaltet bzw. angepasst:

  • Unser gemeinsamer Expertenpool unter wind-rat.de/ueber-uns wird stetig erweitert, zusätzlich besteht nun die Möglichkeit, die Arbeit des WindRats über eine direkte online-Spende finanziell zu unterstützen .
  • Unter wind-rat.de – „Unser Informationsangebot“ können nun auch Materialien wie die aktuelle Info-Broschüre zur Windenergie und auch öffentlichkeitswirksame Plakate zur Windenergie in 2 Versionen (Standard oder auf Wunsch mit regionalspezifischem Bezug) heruntergeladen bzw. bestellt werden.
  • In einem nächsten Schritt wollen wir das Info-Portal unter wind-rat.de/info-portal anpassen: Hier werden alle wichtigen Informationen zum Thema Windenergie eingestellt und stehen den Usern zur Verfügung. Mit einfacher und prägnanter Indexierung soll eine passgenaue themenspezifische Auffindbarkeit von Informationen aller Art zur Windenergie gestaffelt nach Regionen, Themen und Formaten ermöglicht werden.