„Thüringen hat schon immer Geschichte geschrieben – Das schaffen wir auch bei Windenergie!“
Unter diesem Motto steht die aktuelle Kampagne zum Ausbau der Windenergie in Thüringen. Die Thüringer Landesenergieagentur (ThEGA) und der WindRat haben sie in enger Kooperation entwickelt und nun mit einer Auftakt-Bustour gestartet.
Ziel der gemeinsamen Kampagne ist es, mit breiter Unterstützung thüringischer Unternehmen für den Ausbau der Windenergie vor Ort zu werben: Damit die Wirtschaft gedeiht, Made in Thüringen gesichert ist und mit regionalem Strom die Wirtschaft vor Ort gefördert wird.
Denn: Wettbewerbsfähige Energiekosten sichern den Standort und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur lokalen Wertschöpfung. Kaufkraftabfluss nach auswärts wird verhindert und Beteiligung lässt die Gemeinden mitverdienen und trägt damit maßgeblich zur Gemeinwohlorientierung bei.
Ein öffentlichkeitswirksamer Besuch ausgewählter best practice-Beispiele in Thüringen gab nun den „Kampagnen-Startschuss“. Mit Hilfe verschiedenster kreativer und pfiffiger Ansätze (Plakat-Kampagne in ganz Thüringen an zentralen öffentlichkeitswirksamen Standorten und im regionalen ÖPNV; Exkursionen, Veranstaltungen, intensive PR-Arbeit, eigene Projekt-Homepage) wollen wir mit der Kampagne im Vorfeld der anstehenden thüringischen Landtagswahl Anfang September das Thema in den Vordergrund rücken und ein deutliches Ausrufezeichen setzen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Thüringen, zum Wohle der Menschen vor Ort.
Nähere Infos zur Windkampagne Thüringen gibt es unter www.bundesland-nr-1.de.