Windenergie in Bayern hatte es jahrelang nicht leicht. Doch rund um die Landeshauptstadt München nimmt die Windenergie nun endlich Fahrt auf: Mit dem gemeinsamen Bürgerwindprojekt der ARGE Windenergie Höhenkirchner Forst (bestehend aus den drei Gemeinden Egmating, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Oberpframmern) sowie der Bürgerwind Hofoldinger Forst GmbH & Co. KG (bestehend aus den drei Gemeinden Aying, Otterfing und Sauerlach) und den Planungen der Bürgerwind Gauting GmbH & Co KG in Gauting bekommt die Windenergie und damit eine zukunftsorientierte Energiewende im südlichen Oberbayern deutlich Rückenwind!
Denn sogar die bayerische Landespolitik hat (man möchte sagen: endlich) die Zeichen der Zeit nun erkannt: Sowohl Ministerpräsident Markus Söder (CSU) als auch dessen Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sprechen sich mittlerweile nach Jahren des Wind-Boykotts für den Bau von Windparks aus. Anfang 2024 beispielsweise hat Hubert Aiwanger persönlich dem Spatenstich des Windparks im Höhenkirchner Forst beigewohnt (s. Foto oben).
Die Windparks um München genießen zu größten Teilnen einen starken Rückhalt in der Bevölkerung: so der Bürgerwindpark im Hofoldinger Forst, nicht zuletzt durch ein positives Miteinander. Dort haben die Bürger*innen der drei Gemeinden Kapital im Rekordtempo gesammelt: Binnen 2,5 Stunden erreichte das Crowd-Funding das angepeilte Ziel von sechs Millionen Euro! Auch bei der ARGE Windenergie Höhenkirchner Forst war durch großes Engagement der Bürger*innen die angepeilte Crowd-Funding Summe schon nach wenigen Stunden erreicht. Wir sehen an diesen beiden Beispielen erneut, wie wichtig eine ernstgemeinte, gewinnbringende Beteiligung der Bevölkerung für den Erfolg von Windenergieprojekten ist!
In Gauting dahingegen, im Münchner Südwesten, hat sich eine Bürgerinitiative gegen die Windkraft-Planungen formiert. Der WindRat als unabhängiges, offenes und überparteiliches Netzwerk arbeitet hier eng mit den Pro Windkraft-Akteuren vor Ort zusammen, um durch sachliche und objektive Information und Expertise Wissen und praktische Erfahrungen zu vermitteln. Unsere Öffentlichkeitsarbeit mit z.B. unserer Info-Broschüre „Deutschland gewind!“ hat genau das zum Ziel: Die Akzeptanz für Windenergie in der Gesellschaft zu verankern, vor allem dort, wo Windparks direkt neben dem Alltag der Menschen stattfinden.
Wir wollen damit unser Beitrag zu einer weiteren positiven Projektentwicklung leisten – auch in Bayern, auch in Gauting.
Sie wissen von einer Gemeinde, die bei der Akzeptanz ihres Windenergieprojekts Unterstützung benötigt? Melden Sie sich gerne bei uns!