Bild: Thüringer Landstrom

 

Unter dem Titel „Energiewende in Bürgerhand für Thüringen“ fand im Juni in Altenburg der 7. Thüringer Bürger-Energie Tag statt mit einer breiten Palette von Vorträgen, Ausstellungen und offenen Gesprächen. Veranstalter war dabei die BürgerEnergie Thüringen e.V.

Neben dem Thema „Energy Sharing“ wurden dabei auch Aspekte des bidirektionalen Ladens durch Elektrofahrzeuge sowie die effiziente Nutzung Erneuerbarer Energien im Quartier betrachtet. Projektmanager Peter Keller vom WindRat konnte unter demTitel „Wie umgehen mit der Windenergie?“ das breite Bündnis WindRat mit seinen bundesweiten Akteuren vorstellen und aufzeigen, warum Bürgerbeteiligung und Teilhaber zentrale Erfolgsfaktoren für das Gelingen von Windenergieprojekten vor Ort sind.

Neben den Aktivitäten des WindRats wurden dabei auch best-practice Beispiele für erfolgreiche Windenergieprojekte mit Bürgerbeteiligung aus Deutschland vorgestellt und mit den TeilnehmerInnen diskutiert. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der abschliessende konstruktive gemeinsame Austausch mit dem thüringischen Umweltminister Bernhard Stengele.