Der beschleunigte Ausbau der Windenergie ist DER zentrale Baustein einer nachhaltigen und zukunftsfähigen erneuerbaren Energieversorgung in Deutschland.

Akteure vor Ort informieren, inspirieren, ermutigen und unterstützen – das sind die Kernziele unseres bundesweiten überparteilichen und unabhängigen WindRat-Bündnisses mit über 30 Partnern aus Umweltorganisationen, Energie- und Klimaschutzagenturen, Unternehmen, Vereinen und Verbänden.

Mit diesem breiten Netzwerk, unterstützt von zahlreichen Expert*innen, zeigt der WindRat nun Präsenz und bringt sich aktiv und hörbar ein:

Anlässlich der Mitgliederversammlung/Plenum der Klima-Allianz Deutschland (einem breiten gesellschaftlichen Bündnis für Klimaschutz mit über 140 Mitgliedsorganisationen) im April in München präsentierte Projektmanager Peter Keller den WindRat, warb für Unterstützung und „Mitmachen“ und diskutierte mit den Teilnehmer*innen wichtige Themen und Fragestellungen. Dabei konnten wertvolle Erfahrungen ausgetauscht, Wissen vermittelt, Kontakte geknüpft und Netzwerke hergestellt werden.

Auf der jährlichen Fachkonferenz „Kommunen aktiv für den Klimaschutz“ des deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) im Mai in Bonn konnte das Projekt WindRat mit einem breiten Fachpublikum vorwiegend kommunaler Akteure diskutiert werden. Im Austausch und Netzwerken im Rahmen der Tagung konnten mit den Konferenzteilnehmer*innen praxisnahe Themen miteinander diskutiert, Wissen und Kontakte vermittelt sowie Erfahrungen ausgetauscht werden.

In 2023 wird der WindRat auch weiterhin auf verschiedensten Veranstaltungsformaten deutliche Präsenz zeigen und mit seinen Partnern zusammen die gemeinsame starke Stimme für die Windenergie erheben!

So werden wir u.a. im Juni beim Bürgerenergietag der BürgerenergieThüringen e.V. vertreten sein ebenso wie auf der Husum Wind 2023 im September und auf den Windenergietagen im November in Potsdam.