Ein Faktencheck Windenergie wird stetig wichtiger: Immer wieder bestimmen Fehlinformationen, Mythen, Missverständnisse und Falschaussagen die Diskussionen um die Windenergie und vergiften die Stimmung vor Ort. In manchen Fällen kann das dazu führen, dass Windenergieprojekte von Bürgerinitiativen verhindert oder verzögert werden, wie z.B. im bayerischen Mehring, das kürzlich Schlagzeilen machte.
Dass die Windenergie flächeneffizient, kostengünstig und umweltfreundlich ist, steht allerdings außer Zweifel, trotz aller gegenteiligen Behauptungen. Als überparteiliches und unabhängiges Netzwerk versuchen wir, den Kampagnen voller Unwahrheiten und Falschinformationen, die ungerechtfertigt gegen Windkraft Stellung beziehen, etwas entgegenzusetzen – zum Beispiel mit unserer Videoreihe zu best practice-Beispielen für Windenergie in ganz Deutschland.
Für diesen Zweck können wir aber auch Material von anderen NGOs und Organisationen empfehlen. Mit seinem aktuellen Faktencheck widerlegt z.B. der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) die 10 bekanntesten Mythen über die Windkraft. Dabei wird auf einige der gängigsten Gegenargumente wie z.B. „Windräder schreddern Vögel“, „Windräder zerstören generell die Natur“ oder Ressourcenverbrauch und Klimabilanz von Windkraftanlagen detailliert eingegangen und die Fakten objektiv und sachlich dargestellt. Ausführliche Informationen dazu finden Sie beim BUND.
Für mehr Informationen und spannende Wissenshinweise rund um Windenergie abonnieren Sie gerne unseren WindRat-Newsletter oder folgen Sie uns auf Social Media!